Was für ein gewaltiges Klingen, was für ein mitreißendes Schwingen, wenn sich 6000 Kids (6K) in der SAP Arena zum gemeinsamen Singen versammeln. Auch aus der IGH waren wieder 250 Kids und Lehrer/innen dabei.
Es kam Bewegung auf – und im Rhythmus der Songs und den Klängen der Band flogen Arme in die Luft, vereinten sich die tanzenden kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Körper in ihren einheitlich weißen Shirts zu einem einzigen großen Chor. Eine Bühnenshow in welcher jede und jeder Einzelne Teil des Ganzen wurde – denn hier sind die Kids die Stars.






Monatelange Vorbereitung im Musikunterricht und Zuhause, eine gemeinsame Generalprobe in der Mensa und dann mit der Band in der SAP Arena, waren für die Kids und deren Lehrer/innen harte Arbeit, aber auch viel Spaß, Mut-machende, aber auch nachdenklich-machende Texte, musikalisches Verständnis und ganz viel Gemeinschaftsgefühl. Und es hat sich gelohnt: Strahlende Augen schon beim Betreten der Arena, klopfende Herzen beim Erklingen des ersten gemeinsamen Liedes „Wer rettet die Welt für mich“ und pure Freude während des ganzen Konzerts. Und ein einstimmiges „machen wir 2024 wieder mit?“ Antwort: Ja, unter dem Motte „Du bist wertvoll“ laufen bereits wieder die Vorbereitungen an und jeder der kann und will darf mitmachen.
Für 2023 gilt es Danke zu sagen an
alle Musiklehrern/innen und begleitenden Lehrkräfte, die die Vorbereitung und Umsetzung am Konzerttag erst ermöglicht haben, euch Kids, die ihr fleißig geübt, gesungen und getanzt haben, und natürlich Angela Keller als Hauptverantwortliche für die Gesamtkoordination 6K United IGH. Meldet Euch gerne bei ihr oder mir für 2024 an – als ganze Klasse zur Vorbereitung im Musikunterricht oder als Einzelsänger/-sängerin in der 6K United AG, die ich im kommenden Schuljahr anbieten möchte. „Du bist wertvoll!“
by Christian Hoss