Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Hasenleiser und des NABU-Heidelberg, hat die Schulgarten-AG neue Nistkästen im Schulgarten angebracht. Drei Wochen lang haben die Schüler*innen ihre eigenen Nistkästen in den Technikräumen der Schule gebaut und angemalt. Dabei wurden Sie vom AG-Leiter Lukas Herbert sowie Kirsten Dressel vom NABU-Heidelberg unterstützt.
Sie beschäftigt sich mit den Höhlenbrütern wie Meise, Zaunkönig, Baumläufer, Amsel und Buchfink, die nun im Schulgarten viele neue Brutmöglichkeiten finden. In unseren immer stärker versiegelten Städten ist das ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz.
Der Schulgarten ist eine Oase zur Erholung im oft stressigen Schulalltag. Die Schüler*innen können dort frei spielen, sich verstecken, lernen, sich einfach entspannen oder Feste mit ihren Klassen feiern. Seit zwei Jahren wird er außerdem von den Schulgarten-AGs der Primar- und Sekundarstufe „beackert“. Unterstützt durch den Verein Acker e.V., werden hier Obst und Gemüse nach den Leitlinien der ökologischen Permakultur angebaut. Das eigene Gemüse wird direkt verzehrt oder von den kleinen Gärtner*innen mit nach Hause genommen.
Wir bedanken uns bei Sascha Lindenblatt und Bianca Singer der Sparkasse im Hasenleiser für Ihre Unterstützung unseres Projekts.