Welttag PhilosophieAm Do., d. 20. November 2014 wurde der Welttag der Philosophie gefeiert. Bereits zum zehnten Mal beging die UNESCO 2014 offiziell den von ihr geschaffenen Welttag der Philosophie. 

Weltweit beschäftigten sich an diesem Tag hunderte von Diskussionsrunden, Philosophie-Slams, Tagungen und Projekttage an Schulen mit der Philosophie und ihren Fragestellungen. In Deutschland riefen die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK), die Deutsche Gesellschaft für Philosophie und der Deutsche Volkshochschul-Verband gemeinsam zur Beteiligung am Welttag auf.

In seinem Rahmen fanden im ganzen Land zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. die folgenden statt: (Aachen: Können Tiere denken? (Vortrag - Prof. Dr. Glock,
Universität Zürich); Bad Schwalbach: Denken gegen den Krieg (Projekttag - Nikolaus-August-Otto Schule); Berlin: Gut leben (Autorengespräch - Philosophin Dr.
Barbara Muraca, Uni Jena); Ludwigshafen: Was heißt digitale Freiheit? (Diskussion - Autor Autor Sascha Lobo); Münster: Vom Nutzen und Nachteil des
Denkens für das Leben (Vortrag - Prof. Dr. Konrad Liessmann, Universität Wien); Xanten: Martin Heidegger – ein gefährlicher Denker? (Streitgespräch - Dr. Yves
Mayzaud und Dr. Jens Korfkam) Am UNESCO Welttag der Philosophie geht es also um Philosophie, kritisches Denken und freie Meinungsäußerung. Kritisches Reflektieren ist Voraussetzung für ein friedliches und menschenwürdiges Leben in Vielfalt, Gerechtigkeit und Wohlstand.

Die IGH hat sich als UNESCO Projektschule auch ganz besonders diesen Werten verpflichtet. So fand auch bei uns, gestaltet von der UNESCO Projektschulgruppe und dem Philosophiekurs (Kooperation IGH/EI), eine betreute, interaktive Installation im A-Turm unten (Raum A 203) statt. "Unauffällig" im Schulhaus platzierte Zitate, führten etliche neugierige Schülerinnen und Schüler in den Raum der Philosophie, wo provozierende Texte und Videoschleifen zum Verweilen, Nachdenken, Diskutieren und Kommentieren einluden. Auch zwei Lehrer kamen mit ihren Klassen in die Ausstellung. Hier fanden dann viele anregende Gespräche und Diskussionen statt. Besonders die Frage, ob wir denn wirklich etwas sicher wissen können, bewegte viele Gemüter. Am Ende dieses Tages gab es viele lobende Worte, zahlreiche nachdenkliche Gesichter und bei einigen den festen Entschluss in der Oberstufe den Philosophiekurs zu belegen. Damit war die Veranstaltung für uns und die Schule ein glatter Erfolg. Im nächsten Jahr sehen wir uns dann wieder.

UNESCO-Gruppe/Philosophiekurs JG I