IGH FAQs 2019

Öffnung der Dalton Stunden (Eltern)

Öffnung der Dalton Stunden (Schüler)

Was ist das Dalton-Konzept?

Schon vor mehr als 100 Jahren fing man an, kritisch über Schule und vor allem über das klassische Unterrichten nachzudenken.

Eines der damals entwickelten Konzepte geht auf die amerikanische Lehrerin Helen Parkhurst zurück. Diese gründete 1919 in New York die „Children’s University School“, eine Schule, die von der Idee getragen ist, dass Kinder am besten lernen, wenn sie

  • Dinge selbst machen,
  • sich mit anderen Schülern deiner Wahl auseinandersetzen und zusammenarbeiten
  • sich im direkten Gespräch mit Lehrkräften auseinandersetzen,
  • sich ihre Zeit selbst einteilen,
  • und dadurch für das Lernen selbst Verantwortung übernehmen.

In dieser Schule gab es keinen Klassen-Unterricht, die Schülerinnen und Schüler haben in ihrem eigenen Tempo gearbeitet und sich immer dann Hilfe von anderen oder von Lehrkräften geholt, wenn sie das wollten oder brauchten

Dalton an der IGH

Als Schule besonderer Art hat sich die IGH schon immer um neue pädagogische Ansätze bemüht. Das Dalton-Konzept stellt eine Fortführung und Ausweitung des seit Langem in der Orientierungsstufe erprobten Eigenverantwortlichen Arbeitens (EvA) dar. Dies erscheint uns sinnvoll, weil wir gemäß dem Leitbild der IGH von einem „pädagogischen Optimismus“ ausgehen. Damit meinen wir, dass Kinder, Heranwachsende, alle Lernende umso lieber und umso besser lernen, je mehr man ihnen das Zutrauen entgegenbringt, dass sie das auch können. Er erscheint uns aber auch notwendig, weil sich im Laufe der letzten Jahrzehnte vieles verändert hat: die Heranwachsenden, die Wünsche und Erwartungen der Eltern, generell die gesellschaftlichen Erwartungen an Schule und Unterricht. Bildungspläne verschieben den Akzent weg von dem, was gelehrt wurde, auf das, was tatsächlich gelernt wurde. Mit dem Dalton-Konzept wollen wir die Lernkultur mit dem Ziel einer größeren Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler verändern und Ihren individuellen Lernbedürfnissen entsprechen.

Wie wird das Dalton-Konzept konkret umgesetzt?

An jedem Schultag, außer am Mittwoch, gibt es eine Dalton-Stunde in der 4. Stunde. Am Dienstag- und Donnerstagnachmittag ist die 8. Stunde die Dalton-Stunde. Dies gilt für die Klassen 5-11 im Schuljahr 2019/20, sie haben jede Woche 6 Dalton-Stunden.

Die Schülerinnen und Schüler teilen sich diese Zeit selbstständig ein. Dies geschieht, beraten durch die Lehrkräfte, meist in der ersten Dalton-Stunde montags. Von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern, gibt es Lernpläne für 3 Wochen mit verschiedenen Fragen, Übungsaufgaben, Aufträgen zum Experimentieren usw., die in der Regel innerhalb einer Woche erledigt werden sollen.

Die Schülerinnen und Schüler wählen die Fächer bzw. Themen, die sie in der Dalton-Zeit bearbeiten.

Dabei sollten sie sich von zwei Aspekten leiten lassen:

  • dem Übungsbedarf bei bestimmten Themen und
  • dem Interesse an bzw. der Neugier auf bestimmte(n) Themen.

Für die Dalton-Zeit gibt es Pläne, in welchen die angebotenen Themen, die betreuende Lehrkraft und der Raum verzeichnet sind. Die SuS wählen für jede Dalton-Stunde ein Angebot aus.

Zu Beginn jeder Dalton-Stunde gehen die SuS in den jeweiligen Raum, sollte dieser bereits belegt sein, wählen sie ein anderes Angebot. Es gibt einen „Raum der Stille “ in der Mensa in den Vormittagsstunden, in welchem in völliger Ruhe gearbeitet werden kann und einen Gruppenarbeitsraum im GTZ mit Tabletausleihe. An den beiden Nachmittagsstunden ist die Sporthalle besetzt. Ein Computerraum steht für Recherchen an den Vormittagen zur Verfügung. Sie dürfen natürlich auch in ihrem Klassenzimmer bleiben.

Die SuS haben so auch Gelegenheit neue Lehrkräfte kennen zu lernen und mit denjenigen Mitschülerinnen und –schülern zusammen zu lernen, mit denen sie dies gut können.

Zur Organisation der Dalton-Zeit erhalten die SuS zu Schuljahresbeginn kostenlos einen Dalton-Planer. Das ist im Wesentlichen ein Kalender, in welchem die SuS ihre Dalton-Stunden planen und ihre Anwesenheit kontrollieren lassen.

Dalton