Mit unseren insgesamt ca. 1.630 Schülerinnen und Schülern ist die IGH die größte Schule Heidelbergs. Das Einzugsgebiet erstreckt sich weit über Heidelberg hinaus bis hin nach Weinheim, Eberbach, Bruchsal und Mannheim. Der größte Anteil unserer Schülerinnen und Schüler kommt aber aus Heidelberg. Wir haben ca. 300 Primarstufenschüler und 1.330 Sekundarstufenschüler. Mit dem vielfältigen Bildungsangebot unter einem Dach bietet die IGH etwas ganz Besonderes: die allseits geforderte Durchlässigkeit im Bildungssystem wird hier gelebt und es ist ein großes Anliegen, jeden Schüler und jede Schülerin individuell zu dem bestmöglichen Schulabschluss zu bringen.

Die integrierte Orientierungsstufe in Klasse 5 und 6 mit einer leistungsheterogen zusammengesetzten Schülerschaft von ca. 380 Schülerinnen und Schülern lässt noch etwas Zeit, bis eine Entscheidung über die weiterführende Schulart getroffen werden muss. Denn erst ab Klasse 7 gibt es einen herkömmlichen Gymnasial-, Realschul- und Werkrealschulzug. Derzeit besuchen ca. 410 Schülerinnen und Schüler den Gymnasialzug (Klasse 7 – 12), wir haben ca. 290 Realschüler (Klasse 7-10) und ca. 190 Werkrealschüler (Klasse 7-10). In den Vorbereitungsklassen sind ca. 60 Schülerinnen und Schüler, die entweder mit sehr wenigen oder gar keinen Deutschkenntnissen zu uns kommen und in einem ausgearbeiteten und seit vielen Jahrzehnten erprobtem Konzept in das deutsche Schulsystem integriert werden.

Wir freuen uns, Schülerinnen und Schüler aus 65 Staaten bei uns zu haben!