Sonntag, 5.10 : Gespannt haben auf unsere Austauschpartner aus Lille und Salerno gewartet. Die Italiener kamen bereits mittags an und wurden von ihren Gastfamilien herzlich empfangen. Die Franzosen erreichten Heidelberg erst am frühen Abend.

Montag, 6.10 : Am Morgen veranstalteten wir ein gemeinsames Willkommensfrühstück mit allen Austauschpartnern im Konferenzraum der IGH. Anschließend präsentierten wir unsere im Vorfeld gedrehten Musikvideos. Am Nachmittag besichtigten wir die Altstadt und das Heidelberger Schloss. Im Anschluss fand ein kleines Picknick auf dem Philosophenweg statt.                                  
Dienstag, 7.10 : Nach eineinhalb stündiger Fahrt mit dem Bus erreichten wir Waldenbuch bei Stuttgart, wo wir die Rittersportfabrik besuchten und an einem Workshop zur Herstellung eigener Schokolade teilnahmen. Nachmittags hatten wir Zeit, gemeinsam in der Stuttgarter Innenstadt zu flanieren.

Mittwoch, 8.10: Gemeinsam besuchten wir am Morgen die Fabrik des Autoherstellers Audi in Neckarsulm und konnten die Produktion eines Autos live mitverfolgen. Zur Stärkung aßen wir nach der Besichtigung einen Döner im bekannten Audi-Stammkebaprestaurant „Schichtwechsel“. Nach unserer Rückkehr verabschiedeten wir uns von den Lehrern und gingen gemeinsam Bowlen, wobei wir sehr viel Spaß hatten. Zum Abschluss des Tages gingen wir mit allen in einem Restaurant in der Altstadt essen.

Donnerstag, 9.10: An unserem letzten gemeinsamen Tag besuchten wir den schönen Ort Dilsberg mit anschließender Neckarfahrt zurück nach Heidelberg. Den restlichen Tag verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern in der Stadt, wobei das Wetter leider nicht ganz mitspielte. Am Abend trafen wir uns dann zu einer kleinen Abschlussfeier in der IGH mit Musik, Tanz und leckerem indischen Essen.

Freitag, 10.10: Das Aufstehen an diesem Tag war für uns alle nicht so einfach, denn der Abschied stand bevor. Die Franzosen mussten uns leider schon am Morgen verlassen und die Italiener traten ihre Heimreise am Nachmittag an.

IMG-20141113-WA0001

Es war für alle eine schöne aber auch ein bisschen anstrengende Woche, in der wir viel erlebt haben und tolle neue Kontakte knüpfen konnten.

von Leah Arlaud, Marie Jenztsch, Aparna Nagar (JG1) mit E. von der Pütten-Bluhm und A. Kozok