konzerttour1Der 05.12.14 war ein ereignisreicher Freitag für die Instrumental-AG und den Chor der IGH. Was in den letzten Wochen fleißig geprobt, sollte an diesem Tag gleich zweimal vorgetragen werden.

Wir trafen uns bereits um 8.30 Uhr, denn um 9.30 Uhr ging bereits die Adventsfeier der „Kleinen Pusteblume“, dem integrativen Kindergarten, in Rohrbach los. Und wir hatten die Ehre diese Feier mit dem Weihnachtslied „Im Stroh in der Krippe“ zu eröffnen und so ließen die Instrumentalisten zum einen Saiten und Klarinettenblätter schwingen, während der Chor himmlisch darüber sang. Wir rundeten das bunte Programm der Kindergartenkinder mit „Hört der Engel helle Lieder ab“ und wurden am Schluss begeistert verabschiedet.

Schnell musste es gehen, denn im Rathaus in der Heidelberger Altstadt wurde bereits auf uns gewartet. Die Empfangsfeier der französischen Austauschschülerinnen und –schüler, organisiert von Frau Siebecke und Frau Jeßen, wurde ebenso von den beiden AGs der IGH musikalisch umrahmt. Vielen Dank hierbei an Frau Siebecke und Frau Jeßen für die Möglichkeit der musikalischen Darbietung.konzerttour2

Neben den beiden Weihnachtsliedern, wovon eines auch im Original ein französisches ist, brachten die Instrumentalistinnen passenderweise das „Te Deum“ von Charpentier zum klingen, bekannt auch als Eurovisionsmelodie.

Den Abschluss dieser kleinen Konzerttour machte ein gemütliches Mittagessen in der Heidelberger Stadtkantine, zu der wir Musiker eingeladen wurden. In diesem Zuge danke ich allen Mitsängerinnen und –sängern, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, allen AG-Teilnehmern. Ebenso geht ein großes Dankeschön an Herrn Aoki, der uns sein Auto als Tourwagen überlassen hat.

Wer Lust hat sowas mal mitzuerleben, der kommt einfach in den AGs vorbei. Im Schuljahr 14/15 immer dienstags 6. Stunde Chor-AG, 7. Stunde Instrumental-AG.

Tilman Bracher