Mit dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Heidelberg müssen für die ehemals militärisch genutzten Flächen neue städtebauliche Konzepte entwickelt werden, die sich verträglich in den Stadtteil Rohrbach einfügen.

Eine willkommene Aufgabe für Schülerinnen und Schüler der IGH, in deren unmittelbarer Nachbarschaft das ca. 9 ha große Areal Hospital für eine neue Nutzung vorbereitet wird.

stadtplanung


In Kooperation mit dem Konversionsbüro Heidelberg nahmen Klassen der Mittelstufe und Oberstufe unter Leitung von Frau Anke Müller, Herrn Christoph Hedicke und Herrn Jochen Schembera im November 2014 an einer Führung und einem Vortrag über das Hospital-Gelände teil. Anschlieflend brachten die Klassen 10A2, 10A3 und 10+ im praxisnahen Geographieunterricht ihre Vorstellungen zur möglichen Bebauung unter Berücksichtigung zahlreicher Auflagen, der Daseinsgrundfunktionen und individueller Nutzungswünsche zu Papier. Dies gelang manchen Schülern so gut, dass ihre Werke Eingang in die Ausstellung der Ergebnisse des Architekturwettbewerbs des Stadtplanungsamtes Heidelberg fanden und dort stolz von ihnen präsentiert wurden.
Zum kommenden Bürgerforum, das am 10.03.2015 in Form eines Stadtteilgespräches in der Eichendorffhalle stattfindet, werden Arbeiten der Schülerinnen und Schüler gezeigt und erläutert.
Christoph Hedicke