stolpersteinAm 20. November 2014 besuchte die Menschenrechts AG der IGH die 5. Stolpersteinverlegung in Heidelberg. Hier wurde an die 22 Heidelberger Opfer des NS-Regimes erinnert. Vor den Häusern der Verstorbenen wurde je ein Stolperstein eigens von dem Künstler Gunter Demnig verlegt und an der Veranstaltung nahmen sowohl die Angehörigen als auch interessierte Passanten teil.

Gemeinsam wurde den Opfern die Anteilnahme an ihrem Schicksal ausgesprochen und wir erfuhren viel über die Familiengeschichten und das Leben der Opfer, was vor allem durch eigene Erzählungen der Angehörigen sehr emotional war.

Insgesamt besuchten wir von 09:45Uhr bis 11:30Uhr drei Verlegungen der Familien Sommer, Fisch und Broosch von der Friedricher-Ebert-Anlage bis zur Bergheimer Straße. Danach gingen wir zur Gedenkstätte in der Heinrich-Fuchs-Straße nahe unserer Schule, putzten die Stolpersteine und gedachten mit einer Schweigeminute und weißen Rosen an die Zwangsarbeiter, die nach Deutschland verschleppt wurden und hier ums Leben kamen.

Nächstes Jahr werden wieder neue Stolpersteine verlegt, wodurch wir erneut die Möglichkeit haben, weitere Stücke aus unserer Vergangenheit zu verstehen und den Familien angemessen beizustehen.


Eure UNESCO Menschenrechts-AG