diskriminierungsfreiezoneDie UNESCO-Menschenrechts-AG der IGH fühlt sich der Einhaltung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verpflichtet. Wir möchten dieses Thema in den Schulalltag einbringen und unsere Mitschüler zum Nachdenken darüber anregen.

Im vergangen Jahr haben wir dazu zwei verschiedenen Aktionen zu den Themen Homophobie und den Menschenrechtem im Allgemeinen durchgeführt. Mit Hilfe von selbstgestalteten und bunten Plakaten, die überall im Schulhaus aufgehängt wurden, haben wir ganz klar gezeigt: Wir als UNESCO-Schule tolerieren Homophobie nicht und akzeptieren jeden Menschen so wie er/sie ist, ganz gleich welche Sexualität er/sie hat.
Am 10. Dezember 2014, zum Anlass des Internationalen Tages der Menschenrechte, gestalteten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der IGH ein buntes Banner, auf dem sie sich per Handabdruck zu den Menschenrechten bekannten und so ein klares Zeichen setzten. Dieses farbenfrohe Bekenntnis ziert jetzt unsere frisch renovierte Haupttreppe.
In diesem Jahr möchten wir weitere Aktionen planen und unsere Mitschüler insbesondere auf die verschiedenen Verstöße gegen die Meinungs- und die Pressefreiheit aufmerksam machen.