Bunsencup1Wie seit Jahren üblich, wurde die IGH auch an diesem Freitag, den 6. März 2015 zum stadtbekannten- und vom Bunsen Gymnasium ausgerichteten Bunsen-Cup eingeladen. Aufgrund des Turniersieges im vergangenen Jahr, reisten die in hellblau-spielenden IGH-Nachwuchsprofis mit nötigem Ehrgeiz, jedoch gleichzeitig mit dem nötigen Respekt ins Neuenheimer Feld.

Die im Vorfeld deutlich kritisierte Altersbeschränkung und die bedauerlichen Verletzungsausfälle vom eigentlichen Stammpersonal und Siegerteam aus dem letzten Jahr, zwangen das Trainerteam um Herrn Frei und Herrn Hohlweck, den wahrscheinlich jüngsten Kader von allen teilnehmenden Mannschaften des Bunsencups zu stellen.

Zudem war es sehr bedauerlich, dass die IGH ihre Vorrundenspiele -im Gegensatz zum letztem Jahr- in der von Zuschauertribünen-befreiten Halle II spielen musste. Anderseits wurden die Bunsencup-Neulinge somit nicht direkt ins mit ca. 700 Zuschauern gefüllte Haifischbecken geworfen, sondern konnten sich spielerisch erst einmal im Goldfischglas austoben.

Nachdem man das Vorrundenprogramm gelesen hatte, stellte man fest, dass trotz komplett neu zusammen gewürfelter Mannschaft, die Möglichkeit bestehen würde, wenigstens als Gruppenzweiter in die begehrten Halbfinals einzuziehen. Trotz der optimistischen Einstellung, war jedoch klar, dass es in diesem Jahr sehr schwer werden würde, den Titel verteidigen zu können. Erfreulicherweise, konnte jedoch schon im ersten Spiel gegen das Thadden-Gymnasium ein 3:1 Sieg gefeiert werden. Stark aufspielende Einzelspieler, innerhalb einer geschlossenen und stolzen IGH-Truppe ermöglichten teils perfekt herausgespielte Tore. Doch der Rückschlag folgte schnell: Schon im nächsten Spiel verlor man sehr unglücklich gegen ein stark aufspielendes Englisches Institut, welches nicht unverdient späterer Bunsencup-Sieger wurde. Jedoch rissen sich die teils ´98 und ´99-geborenen Nachwuchshoffnungen zusammen und feierten daraufhin (mit Hilfe der Komponenten Zusammenhalt, Selbstbewusstsein und Kampfgeist) einen 2:0 Sieg über die zweite Mannschaft des Bunsen Gymnasiums. Zu guter Letzt, schaffte man im Entscheidungsspiel gegen das Heidelberg College ein 0:0 Unentschieden und zog mit einer guten Vorrundenleistung in das Halbfinale ein.

Ausgerechnet hier, traf man jedoch auf den letztjährigen Finalgegner (den man damals mit einem vernichtenden 3:0 im Finale besiegen konnte…) und gleichzeitig auf die Turnier-ausrichtende Mannschaft vom Bunsen-Gymnasium. Mit der traditionell bekannten Unterstützung von allen Seiten, gelang es der Gastgebenden Mannschaft mit einem zugegebenermaßen sehenswerten Tor, mit 1:0 in Führung zu gehen. Hierbei ist jedoch anzusprechen, dass unser (bis dahin noch titelverteidigende) Torwart Konstantin Karch mal wieder mit herausragenden Turnierleistungen aufgefallen ist, jedoch bei diesem Gegentreffer absolut chancenlos war. Kurz danach brach das IGH-Gerüst erneut zusammen und mit den über fünfhundert jubelnden Gegnern im Hintergrund, rollte der Ball zum 2:0 über die Torlinie. Nichtsdestotrotz, warf man daraufhin alles in die Waagschale und es gelang der kämpferischen IGH den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen. Leider zu spät, denn der Schiedsrichter pfiff kurz danach das Spiel ab. Schade für die IGH, jedoch wird es anhand dieser auffallend guten Turnierleistung nicht mehr lange dauern, bis der Pott zurück in die IGH kommt, da sind sich wohl alle sicher. Die Internationale Gesamtschule Heidelberg gratuliert allen Beteiligten zum 3. Platz:

Trainer: Herr Frei / Betreuer: Marcel Sandritter und Timm Oesterreich

Spieler: Emanuel Odiase, Konstantin Karch, Max Horvath, Vincent Weishuhn, Julian Rensch, Hami Karafazli, Wael Jebali, Timon Heckmann, Fabian Weber und Stiven Molina

Bunsencup2

Bunsencup3

 

Bunsencup4