rad ag LandheimVom 13. bis 16. Mai 2015 fand das 4-tägigie MTB-Landheim in Trippstadt (Pfalz) statt.

Dabei kooperierten die MTB-AGs von vier Schulen: FEG, KFG, St. Paulus Gymnasium und die IGH. Es traten insgesamt 22 Schüler, 2 Schülerinnen und 4 Lehrer in die Pedale. Die Gruppe harmonierte auf Anhieb perfekt und erhielt für ihr Verhalten großes Lob von der Leitung des Naturfreundehauses Finsterbrunntal, welches sich wiederum hervorragend um die Bewirtung der Gruppe kümmerte. Die Herberge stellte sich als perfekte Ausgangsbasis dar, um den Bikepark Trippstadt und die naheliegenden Trails zu erkunden.

rad ag bikepark

Für die IGH-RAD-AG ging die Reise bereits am Mittwochmorgen mit dem Kleinbus und Anhänger los. Sie sollte erst am Samstagabend enden. Auf dem Programm standen sowohl Fahrtechnikschulungen im Bikepark (Grundposition, Pumptrack-Technik, Sprung-Technik, Wallride-Technik), als auch kleinere MTB-Touren in der landschaftlich tollen Umgebung rund um Trippstadt. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Schönheit des Naturschutzgebiets „Karlsschlucht“.

Doch für Glücksgefühle sorgte vor allem der Bikepark, der jedem Schüler und jeder Schülerin egal welcher Könnensstufe etwas zu bieten hatte. So kam jeder voll auf seine Kosten. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass an jedem der vier Tage der Bikepark fest eingeplant war. Die Entwicklung gerade bei den MTB-Einsteigern beeindruckte auch die betreuenden Lehrkräfte. Zwar kam der ein oder andere zu Fall, aber alle Stürze verliefen bis auf Hautabschürfungen glimpflich. Voller schöner Eindrücke und mit verbesserter Fahrtechnik trat die MTB-Gruppe am Samstagnachmittag die Rückreise an.


Harry Lipp

Hier finden Sie die glückvollen Erlebnisse festgehalten auf Video:
Tag 1-2-3: https://www.youtube.com/watch?v=ifzfYy8SK-o
Tag 4: https://www.youtube.com/watch?v=OjV2ZChGghk