vensysWir, die Klasse 8A von Herrn Heringer, besuchten am 30.04.2015 die Firma VENSYS – einen Hersteller von Windkraftanlagen.

Die Firma produziert in Neunkirchen (Saar) die einzigen getriebelosen Anlagen mit einer Leistung von 1,5 – 2,5 MW. Weltweit arbeiten bereits über 8.700 VENSYS- Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 13.000 MW.

Unsere Klasse wurde von der Marketingleiterin , dem Entwicklungschef und dem Leiter der technischen Abteilung sehr herzlich empfangen. Zu Beginn bekamen wir eine umfangreiche Einführung in die Technik und die Geschichte von VENSYS. Nachdem wir erfahren hatten, wie eine Anlage funktioniert, konnten wir die Produktionshalle besichtigen. Dort wurde uns die Endfertigung vom Kopf des Windrades und der Bau des Generators gezeigt. Am Ende der Veranstaltung stellten uns einige Mitarbeiter ihre Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich vor.
Die Exkursion hat uns in unserer Meinung verstärkt, dass die Energiewende möglich ist. Sie hat uns auch inspiriert, auf erneuerbare Energien, in diesem Fall Windenergie, umzusteigen.