Bild 2016Vom 2. bis 5. Mai 2016 fand das 4-tägigie MTB-Landheim in Trippstadt (Pfalz) statt.

Mit dabei waren insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der IGH. Zwei Kleinbusse mit Anhänger dienten als Transportmittel. Betreut wurde die Gruppe von Herrn Lipp, Herrn Neumann und dem Fahrtechnikexperten Fabian Arzberger.
Die Schülerinnen und Schüler harmonierten perfekt und das trotz der großen Altersunterschiede: Die jüngste Teilnehmerin war 10 Jahre und die älteste 17 Jahre. Das lag auch an den MTB-Mentoren Philipp, Leonard, Abby und Matias, die sich hervorragend um die jüngeren Rookies kümmerten. Sowohl auf als auch neben dem Bike hatten alle großen Spaß.

Das Naturfreundehaus Finsterbrunntal sorgte sich hervorragend um die Bewirtung der Gruppe. Das Highlight war natürlich der Grillabend am Mittwochabend in der Abendsonne. Die Herberge war die perfekte Ausgangsbasis, um den Bikepark Trippstadt und die naheliegenden Trails im Karlstal zu erkunden. Auf dem Programm standen sowohl Fahrtechnikschulungen im Bikepark, auf einem MTB-Parkour und direkt vor dem Naturfreundehaus. Der verregnete Dienstagmorgen wurde im Erlebnisbad Monte Mare in Kaiserlautern überbrückt.

Für die größten Glücksgefühle sorgte natürlich der Bikepark Trippstadt, der jedem Schüler und jeder Schülerin etwas zu bieten hatte. Egal ob Pumptrack, kleine Sprünge, große Übungssprünge auf Matten bis hin zu kniffligen Abfahrten für Experten: So kam jeder voll auf seine Kosten und konnte auf seinem Niveau ein Flowgefühl „erfahren“. Deshalb wurde der Bikepark an drei der vier Aufenthaltstagen fest eingeplant. Die Entwicklungskurve war bei den Rookies deutlich zu sehen, aber auch die Fortgeschrittenen profitierten von Techniktipps des Experten Fabian Arzberger. Voller schöner Eindrücke und mit verbesserter Fahrtechnik trat die MTB-Gruppe am Donnerstagnachmittag die Rückreise nach Heidelberg an.

Harry Lipp

 

Hier sind unsere Erlebnisse festgehalten auf Video:

Tag 1:



Tag 2:


Tag 3: