BeleuchtungstagZum siebten Mal in Folge fand der Beleuchtungstag an der IGH statt.

Dieses Jahr waren die insgesamt acht Klassen der Stufe 6 an der Reihe. Zum ersten Mal in der Geschichte fand die Aktion in den neuen Räumlichkeiten der IGH-RAD-AG Werkstatt statt. Dies stieß bei den Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräften auf
Begeisterung, da sich alle auch gleich in der 215 m2 großen Werkstatt umschauen durften.
Sven Becker vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) sensibilisierte erfolgreich die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr. Die Aufklärungsarbeit wurde authentisch und anschaulich mit dem Vergleich zweier Rädern durchgeführt. Im Vorraum sorgte der aufgebaute und 8m lange Dunkeltunnel für einen Aha-Effekt. Die Schülerinnen und Schüler sahen mit eigenen Augen wie schlecht sie in der Dunkelheit am Morgen und am Abend von Autofahrern wahrgenommen werden.
Es wurde schnell klar, dass Autofahrer immer für Kinder bremsen...sofern sie diese auch sehen können.
Während dessen wurden die Räder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrssicherheit überprüft. Die Mängel können nun direkt in der AG oder bei Fachhändlern behoben werden.