Immer wieder gibt es strahlende Gesichter bei den Teilnehmern der AG „Business English" und ihrer Leiterin, OSTR'in Barbara Holfter, wenn ihnen nach erfolgreich bestandener Prüfung das „English for Business Certificate“ (EFB) ausgehändigt wird.

Bereits seit 2007 wird an der IGH diese Wirtschaftsenglischprüfung in Kooperation mit der bedeutendsten Zertifizierungsstelle der englischsprachigen Welt, der „London Chamber of Commerce and Industry“ (LCCI) sehr erfolgreich durchgeführt.

Die LCCI ist mit einer mehr als 100jährigen Tradition die größte ihrer Art in Großbritannien. Ihre Prüfungskommission genießt international hohes Ansehen und führt jährlich mehr als 500.000 Prüfungen für die Geschäfts-, Sekretariats- und Sprachausbildung in rund 80 Ländern durch. Die hohe internationale Wertschätzung dieser „international qualifications“ liegt vor allem darin begründet, dass sie weltweit anerkannt werden, weil sie sich auf den Europäischen Referenzrahmen beziehen und weil das Sprachniveau der Absolventen weltweit vergleichbar ist.

Innerhalb eines Jahres werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer freiwilligen AG auf diese Prüfung vorbereitet und lernen, wie z.B. Geschäftsbriefe, Memos, Bewerbungen oder Lebensläufe auf Englisch verfasst werden oder, wie man Messen plant, Reisen bucht und Termine verwaltet. Im Vordergrund steht in den Unterrichtsstunden die schnelle und effektive Vorbereitung auf die LCCI-Prüfung und damit das Training der abverlangten Textsorten. Darüber hinaus erfolgt die systematische Festigung und Erweiterung des Fachwortschatzes wirtschaftsbezogener Themen.

Dem Gemeinschaftsgeist unserer Schule verpflichtet ist diese von der Schule angebotene AG kostenlos und offen für alle IGHler des A-B-und C-Zuges ab Klasse 9, die gute Englischnoten im Zeugnis haben.

Zudem ist es der AG-Leiterin gelungen, finanziell besonders günstige Sonderkonditionen für die Prüfungsgebühren auszuhandeln und ein eigenes Prüfungszentrum einzurichten, so dass die LCCI - EFB - Prüfung direkt bei uns in der IGH abgelegt werden kann.

Mit „Business English“ haben die Schüler und Schülerinnen eine der wesentlichen Schlüsselqualifikationen erworben, um im global vernetzen (Wirtschafts)-Leben erfolgreich bestehen zu können. Und was fast noch wichtiger ist: sie haben mit dem Zertifikat ein weltweit akzeptiertes Dokument erhalten, mit dem sie ihren Kenntnisse nachweisen können.


Barbara Holfter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.