IMG 20160926 121539 Umweltkiosk

Die IGH ist schon seit vielen Jahren in der Umweltarbeit aktiv. Seit 2001 ist sie als EMAS-Schule zertifiziert.

Trotzdem gibt es immer noch viele Möglichkeiten, diese Arbeit zu verbessern.
Aus diesem Grund wurde das frühere Kiosk ab September als Umweltkiosk neu eröffnet. Hier werden umweltgerechte Schreibwaren (Hefte, Blöcke, Stifte usw.) angeboten. Bezogen werden die Materialien über einen ökologischen Versandhandel, sie werden dann zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Unser Ziel ist es, an unserer Schule viel mehr als bisher Umweltpapier und andere umweltgerechte Schreibwaren zu benutzen. Ökologie, Klimawandel und Umweltschutz sind in den letzten Wochen und Monaten gesellschaftlich in den Hintergrund gerückt, weil wir gerade mit vielen anderen politischen Themen konfrontiert werden. Aber viele Probleme in der modernen Welt haben ökologische Ursachen. Wir möchten deswegen an dem Motto „Global denken, lokal handeln“ anknüpfen und Stück für Stück mehr ökologische Verantwortung in der Schule verankern.

Hier die wichtigsten Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen:

Wann hat der Umweltkiosk seine Öffnungszeiten?
Ab sofort regelmäßig von Montag bis Freitag in der großen Pause:
10.10 -10.25 Uhr

Wer ist für den Einkauf und den Verkauf der Umweltmaterialien zuständig?

Die Umweltmaterialien werden vom Lehrerumweltteam eingekauft und nachbestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG organisieren den Verkauf am Kiosk.
Außerdem gibt es Schokoriegel u.a. Snacks aus fairem Handel.

Wie sind die Preise und wie hoch ist der Gewinn durch den Verkauf der Umweltmaterialien?

Eine aktuelle Preisliste findet ihr hier auf der Homepage unter der Rubrik: Schulleben – Öko Audit - Umweltkiosk und an unserem Umweltkiosk mit den wöchentlich aktuellen Angeboten.
Wir verkaufen die Umweltmaterialien zum Selbstkostenpreis, das heißt wir verdienen nichts daran. Wenn wir aufgrund von Spenden einmal doch einen kleinen Überschuss erwirtschaftet haben, stecken wir das Geld in die Umweltarbeit unserer Schule.

Was habe ich davon, wenn ich die Schulmaterialien bei euch kaufe?

Wir verbrauchen in einem Schuljahr jede Menge Papier, Hefte und Mappen, Stifte, Radiergummi, Füllerpatronen und Bleistifte. Dafür werden jedes Jahr riesige Mengen Holz benötigt und ganze Wälder abgeholzt. Das schadet der Natur, den Pflanzen und Tieren, verschlechtert unsere CO2-Bilanz und verstärkt den Klimawandel.
Wenn wir unseren Papierverbrauch durch den Kauf von Recycling-Schulmaterial reduzieren, helfen wir der Umwelt und letztendlich uns selbst.

Kann ich auch selbst beim Verkauf von Umweltmaterialien am Kiosk mithelfen?

Ja, die Umwelt-AG trifft sich jeden Freitag in der 7.Stunde am Umweltraum A102. Dort sprechen wir über alle möglichen Aktionen an unserer Schule, wie zum Beispiel Handysammelaktionen, Energie sparen in der IGH, Artenschutz im Schulgarten und vieles andere, und wir teilen auch die Verkäuferinnen und Verkäufer für den Umweltkiosk ein.

Thomas Mahr, Martin Wetz, Andreas Gissler für das Lehrerumweltteam.