Foto

Alle zwei Jahre besucht eine Gruppe von neuseeländischen Schülerinnen und Schülern die IGH, in Begleitung von 3 Lehrern.

Im Austausch gehen jedes Jahr einzelne Schülerinnen und Schüler der IGH an das Heretaunga College, nahe Wellington, im Süden der Nordinsel. Sie bleiben dort unterschiedlich lange, von 2 Monaten bis zu einem Jahr. Die IGH hat eine Schulpartnerschaft mit dem Heretaunga College.

Dieses Jahr kamen 19 Schülerinnen und Schüler, die alle bei Gasteltern, d.h. Eltern von Schülerinnen und Schüler der IGH untergebracht waren (aus Klasse 9 bis Jahrgangsstufe 2). Alle nahmen gemeinsam an dem Programm teil, z.B. an einem Ausflug nach Straßburg mit einer Schiff-Cruise und am Besuch der Schokoladenfabrik Ritter, da europäische Markenschokolade für Neuseeländer etwas ganz Besonderes ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort ihre eigene Schokolade kreieren.
Ein Höhepunkt war die Erkundung der Bahnstadt mit GPS/Geocoaching gemeinsam mit dem Geographie-Kurs von Herrn Mahr. Alle waren begeisterte Schatzsucher. In der verbleibenden Zeit besuchten die neuseeländischen Gäste mit den IGH-Schülerinnen und-Schülern den Unterricht und erhielten Einblicke in unser Schulleben.
Auf der „Farewell-Party“ gab es großes Interesse an Neuseeland, dies wurde noch durch einen unterhaltsamen Vortrag über das Land und das Heretaunga College unterstützt. Wie herzlich sich das Verhältnis zwischen Gästen, Gasteltern und Gastschülerinnen und Schülern entwickelt hatte, konnte man an den Tränen sehen, die beim Abschied vergossen wurden.
Wir freuen uns darauf in zwei Jahren wieder Gäste aus Neuseeland begrüßen zu können.

Pia Fichtner-Siegel, Sarah Dannenhauer