1Zum achten Mal fand der ADFC-Beleuchtungstag statt.
Dieses Jahr nahmen sieben Klassen daran teil.


Sven Becker vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) klärte mit Erfolg die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr auf.
Inhalte wie verkehrssicheres Fahrrad, angemessene Kleidung und achtsames Verhalten waren Mittelpunkt der Veranstaltung.
Im Vorraum sorgte der aufgebaute Dunkeltunnel für einen Perspektivenwechsel. Die Schülerinnen und Schüler sahen mit eigenen Augen wie schlecht sie in der Dunkelheit von Autofahrern wahrgenommen werden.
3Es wurde schnell klar, dass Autofahrer immer für Kinder bremsen werden, sofern sie die Kinder auch sehen können.
Während der Veranstaltung wurden parallel die Räder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrssicherheit überprüft. Die meisten Mängel konnten direkt und zum Nulltarif in der AG behoben werden.

Harry Lipp – Verkehrsbeauftragter der IGH