200 Jahre ist es mittlerweile schon her als der Karlsruher Karl Drais die Laufmaschine erfand.

Grund genug mit der radaffinen Klasse 6.7 die große 2 Rad Ausstellung im Technoseum in Mannheim zu besuchen. Als Vorbereitung mussten Kleingruppen der Klasse Kurzreferate über folgende Inhalte halten: Karl Drais, die Laufmaschine, das Tretkurbelrad, das Hochrad, das Sicherheitsniederrad und das klassische Rennrad. 


Die Fahrräder wurden dabei verglichen, Vor- und Nachteile der Modelle herausgestellt. Mit diesem Vorwissen konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei der Führung durch die Ausstellung sehr gut einbringen. Nach der kurzweiligen Führung konnte die Klasse verschiede Räder wie beispielsweise ein Nachbau der Laufmaschine, ein Hochrad und ein Minibike im Übungsparcours ausgiebig testen.

Harry Lipp

 

2

3