DSC03896„Schön war`s...schön kalt!“, bemerkte ein Schüler sehr treffend bei Spitzentemperaturen von -24,3° C auf dem Pitztaler Gletscher.

Doch unsere Gruppe von 61 Schülerinnen und Schülern ließ sich die Freude an der Bewegung im Schnee nicht nehmen. Bei teils arktischen Temperaturen und anfänglichen Schwierigkeiten (Wie setze ich den Helm auf? Wie komme ich bloß in meine Skischuhe? Was mache ich mit all der Ausrüstung?) lernten 45 AnfängerInnen und 16 Fortgeschrittene während der Woche das Snowboard- und Skifahren.

Während des Tages waren die SchülerInnen in 7 Ski- und Snowboardkurse aufgeteilt, die von den betreuenden Lehrkräften durchgeführt wurden. An jedem Abend fand ein gemeinsames Programm statt wie zum Beispiel Lawinenkunde, FIS-Regeln, einen Knigge-Kurs mit Restaurantbesuch und zahlreiche Spiele- und Singabende. Am letzten Tag führten wir dann das heiß ersehnte Abschlussrennen durch. Nach der Fackelwanderung am Abend wurden die Sieger bei einer Schneeparty im Freien geehrt und anschließend tanzten und tobten alle noch gemeinsam im Schnee.

Unsere multinationale Gruppe war in diesem Jahr sehr harmonisch und mit den vielen netten SchülerInnen aus allen Zügen hat die Arbeit auch für uns als Lehrerteam sehr viel Freude gemacht.

Einziger Wermutstropfen war eine kleine Grippewelle, die uns gegen Ende des Landheimes erfasste.


Das Schneesportteam der IGH (A. Linder, S. Glindemann, M. Bock, J.P. Glindemann, T. Bracher, C. Hoffmann-Hoss, N. Mayerhöffer)