CIMG0217Insgesamt drei Mannschaften unserer IGH stellten sich Anfang diesen Kalenderjahres den Kampfgerichten beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert“ im Gerätturnen.


Unsere jüngsten Mädchen fuhren im Januar nach Mannheim- Waldhof, um im Bezirksfinale im Wettkampf IV/ 2 gegen sechs Mannschaften, vor ausschließlich gegen Gymnasien aus Mosbach, Eppelheim und Bammental anzutreten. Dabei schlugen sich unsere Fünft- und Sechstklässlerinnen Ehmi Hilberer, Yana Stumpf, Aliah Ab del Hafez, Lilly Schon und Nathalie Kahn sehr achtbar. Ihnen gelangen einige Übungsteile weit besser als im Training, so war das IGH- Team mit Platz 6 mit Sicht auf Platz 4 sehr zufrieden.CIMG0598
Die beiden anderen Mannschaften konnten sich mangels Konkurrenz im nordbadischen Raum gleich für das RP- Finale qualifizieren, wo sie vor allem über das super Niveau des Kürwettkampfes LK 3 staunten. Dort gewann das L.- Frank- Gymnasium Mannheim im WK III/ 1 das Ticket zum Landesfinale mit hochkarätigen Elementen, wie Flick Flack auf dem Balken, Schraubensalto am Boden oder Tsukahara am Sprungtisch.
Unsere Mädchenmannschaft WK III/ 2 ging etwas verletzungsgeschwächt an die Geräte, nicht alles gelang, aber der erste Wettkampf der Mannschaft in dieser Besetzung verlief gut und gibt Hoffnung auf die Stadtschulmeisterschaften am 5.April2017 im Sportzentrum Süd. Die Mädchen der siebenten Klassen turnten in der Besetzung: Lea Honecker, Amelie Robers, Hannah Drewer, Rebecca Faus.
Unser Jungenteam hat sich erst kurz vor den Wettkämpfen gefunden, dabei haben einige Turner sich mächtig ins Zeug gelegt, die für sie unbekannten Übungen zu erlernen.

CIMG0613

 Somit wurden die beiden SG- Kirchheim- Turner Lovis Knorr und Rafal Bernhard verstärkt durch Lion Tretner, Daoud Gnich und Kevin Krug, die sich von Gerät zu Gerät steigern konnten. In einem Wettkampf mit vielen Gymnasien erturnten unsere Jungs einen tollen Bronzeplatz. Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und vielen Dank für euren Einsatz!


Dagmar Rühl/ vwtl. für Gerätturnen