Das MosaikWie kann das gehen?

Ganz einfach: Man lädt Schüler und Schülerinnen der IGH ein, den Himmel über Heidelberg zu fotografieren und an das Heidelberg-Haus in Montpellier zu schicken. Dort treffen sich Schüler und Schülerinnen aus Montpellier und der Street-Art-Künstler Jenfi, um mit diesen Fotos ein Wandmosaik zu gestalten, das mit Zitaten Heidelberger Künstler bereichert wird.Die Initiative zu diesem Kunstprojekt ging vonFrau Janina Gillé aus, Mitarbeiterin des Heidelberg-Hauses in Montpellier, die von Heidelberg als Unesco city of literature inspiriert wurde und dieses literarische Kulturerbe in die Partnerstadt bringen wollte.

Das aus diesem Projekt entstandene Fresko ziert nun die Wände des Heidelberg-Hauses und eine Gedenktafel erinnert an die Zusammenarbeit des Künstlers mit der IGH und den Schulen aus Montpellier.

So kommt also der Himmel über Heidelberg nach Montpellier, in Form eines deutsch-französischen Kunstprojektes.

Der Kunstler Jenfi      Die Gedenktafel