Bänke1„Die Bauhütte ist super. Das Arbeiten im Freien macht total Spaß und wir können selbst entscheiden was wir bauen“, so ein Schüler der 8C-Klassen.

Was ist also eine Bauhütte? Die Bauhütten werden in Zusammenarbeit mit der WERKstattSCHULE und der Arbeitsagentur Heidelberg durchgeführt und sind einwöchige Arbeitsworkshops. Im Rahmen dieser Workshops haben die Klassen 8C1, 8C2 und 8C3 jeweils eine Woche auf dem Schulgelände gearbeitet. Dabei sind Sitzmöglichkeiten und Kunstobjekte aus Stein und Holz an drei unterschiedlichen Standorten entlang der Einfahrt West und auf dem Schulhof entstanden. Wir danken der WERKstattSCHULE für die reibungslose und professionelle Durchführung, allen Schülern und beteiligten Lehrkräften für die tatkräftige Mitarbeit und hoffen, dass die Sitzgelegenheiten rege genutzt und lange sauber gehalten werden.

Bänke6Die Schüler haben im Rahmen der Bauhütte bei einem Planungsworkshop ihre Objekte selbst geplant. Danach haben sie in der Arbeitsphase die Steine behauen, Sitzflächen konstruiert, abgelängt, beschnitzt und dann mit Wetterschutzfarbe versehen. Die beschnitzten Ornamente und Bilder wurden zudem farblich gestaltet. Dabei hat jede Sitzgruppe ein übergeordnetes Thema, das sich in den Schnitzereien und bildhauerischen Elementen wiederfindet. Am Ende wurden alle Objekte noch montiert und teilweise in Fundamente gesetzt. Eine Mediengruppe bestehend aus 3-4 Schülern hat außerdem den kompletten Arbeitsprozess dokumentiert und daraus einen Bericht für die Arbeitsagentur erstellt. So waren alle drei Bauhütten am Ende eine erfolgreiche und runde Sache und wir freuen uns schon auf die Bauhütten im nächsten Schuljahr.