Schüler der IGH entwerfen Logos für den Hasenleiser


Heidelberg, 23.06.2017

Schüler der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) haben am 23.06.2017 in Räumen der Schule Entwürfe für ein Logo für das Quartiermanagement Hasenleiser (QMH) präsentiert. Diese wurden von einer ehrenamtlichen Jury gewürdigt. Die Zusammenarbeit zwischen IGH und QMH kam zustande, weil das QMH für seine Öffentlichkeitsarbeit und die Bewerbung des Bewohnerfonts ein passendes Logo sucht.
Die Klassen 6.7, 10B3 und die Medien-AG der IGH haben sich dieses Schuljahr mit der Entwicklung eines Logos für das QMH beschäftigt. Das Ergebnis ist eine bunte Sammlung von 100 Entwürfen, welche am 23.06.2017 der Jury präsentiert wurden.


Gruppenbild logo

Beteiligte Schüler der IGH sowie die Jury vor den Logoentwürfen für das QMH

Die Jury setzte sich aus Lehrern, einem Elternvertreter, den Schülersprechern, einer Vertreterin des Stadtteilvereins und dem Quartiersmanagement zusammen.
Bewertet wurden Eignung als Logo, Kreativität und Bezug zum Quartier Hasenleiser. Wobei nicht nach strengen Kriterien vorgegangen wurde, sondern der Dialog im Vordergrund stand, weswegen die jungen Künstler ihre Ideen auch erläutern und selbst die Vorauswahl der Jury (18 Bilder) bewerten sollten.

SKMBT C224e17062607442SKMBT C224e17062607450SKMBT C224e17062607471SKMBT C224e17062607480

Diese vier Entwürfe erhielten von allen Beteiligten die meiste Zustimmung

Als Anerkennung hat jeder Schüler etwas zu naschen bekommen. Die Künstler der vier besten Entwürfe erhielten eine Freikarte vom Heidelberger Zoo, die vierzehn nächstplatzierten eine Freikarte für das Hallenbad im Hasenleiser. Dem Zoo Heidelberg und den Stadtwerken wird ganz herzlich für die Spende der Freikarten gedankt.

Logo Zoo HD Logo SW HD

Die Preise wurden freundlicherweise vom Zoo und den Stadtwerken Heidelberg gespendet.

Die vier erstplatzierten Logoentwürfe werden nun von einer professionellen Grafikerin geprüft und, wenn sie geeignet sind, aufbereitet und könnten in Zukunft das Herzstücke im Corporate Design des QMH darstellen.
Das Quartiersmanagement Hasenleiser – eine Kooperation zwischen Caritasverband Heidelberg e.V. und DSK Deutscher Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH – betreiben seit Anfang 2016 im Auftrag der Stadt Heidelberg das Quartier Rohrbach-Hasenleiser zur Betreuung seiner Bewohner und Förderung einer integrierten Entwicklung.

Logo Caritas.jpg          Logo DSK .         Logo Stadt HD