IMG 2597Acht 6te Klassen nahmen dieses Jahr am Beleuchtungstag teil.


Michael Fröhlich und sein Kollege Lukas vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) klärten die Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr auf.
Inhalte wie verkehrssicheres Fahrrad, angemessene Kleidung, achtsames Verhalten, die Schrecksekunde und ein anschaulicher Reaktionstest waren Mittelpunkt der Veranstaltung.
Im Vorraum sorgte der sogenannte Dunkeltunnel für einen Perspektivenwechsel. Die Schülerinnen und Schüler sahen mit eigenen Augen wie schlecht sie in der Dunkelheit von Autofahrern wahrgenommen werden.
Es wurde klar, dass Autofahrer immer für Kinder bremsen werden. Aber eben nur dann, wenn sie die Kinder auch sehen können.
Während der Veranstaltung wurden parallel die Räder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrssicherheit überprüft.
Die Mängelliste wurde noch am gleichen Tag den Eltern übergeben.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Einsichten des Tages auch langfristig positiv auf das Verhalten im Straßenverkehr auswirken.


Harry Lipp – Verkehrsbeauftragter der IGH