IMG 6634 1Ausgewählte Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, die Firma Henkel unter die Lupe zu nehmen und Einblicke in die Geheimnisse der Chemie zu nehmen.


Am Mittwoch, 07.03.2018 tauschten 11 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 10B Klassen die Schulbank gegen einen Tag auf dem Firmengelände der Firma Henkel AG & Co. KGaA. Pünktlich um 8 Uhr wurde die Gruppe, die von Frau Anja Rauh (Leiterin der Mittelstufe) begleitet wurde, mit eigenem Namensschild in der Firma Henkel begrüßt. Nach einem kurzen Film, der über die geltenden Sicherheitsregeln auf dem Firmengelände aufklärte, ging es in einen Besprechungsraum. Die Ausbilder Herr Ilmberger und Herr Lömcke nahmen sich viel Zeit, um die interessierten Mädchen und Jungen über die Firmengeschichte und Produktherstellung aufzuklären. Die 1876 gegründete und in Heidelberg 680 Mitarbeiter starke Firma bietet jedes Jahr viele Ausbildungsstellen an – und diese mit einer Übernahmegarantie bei entsprechenden Leistungen. Die Ausbildungsberufe im technischen Bereich wie auch im kaufmännischen Bereich wurden den Jugendlichen im Detail vorgestellt. Zum Staunen brachte man die Jugendlichen, als die Gehälter während der Ausbildung bzw. nach der Ausbildung dargelegt wurden. Dazu erhalten alle Angestellten ein Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie weitere soziale Leistungen. Ein großer Vorteil bietet es Realschulabsolventen, wenn bereits während der Ausbildung das Fachabitur erreicht werden kann. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die IGH-Schüler nun exklusiv durch das Firmengelände geführt. Dabei erhielten sie einen direkten Einblick in die Ausbildungswerkstatt und in die Produktion.
Sehr interessierte Fragen stellten die Realschulabsolventinnen und -solventen. Ein rundum gelungener Vormittag, an dem der Chemieunterricht mit der Chemie der Realität eingetauscht wurde. Die IGH freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen im Sinne des Erlebens der Berufswelt und der Ausbildung.