Der lang ersehnte Flügel für unsere Aula-Bühne ist nun endlich da.

Dieses erfreuliche Ereignis, wurde am gestrigen Abend bzw. am 29.01.2018 gebührend gefeiert. Dem freudigen Aufruf der Musikfachschaft folgten viele alte wie neue IGH-Freunde. So beehrte uns Herr Gund, ein ehemaliger Schulleiter der IGH und ebenso die stellvertretende Leiterin des städtischen Schulverwaltungsamtes, Frau Lumpp.

Nach der Eröffnungsansprache von Herrn Wiedemann-Montgomery, dem Hauptinitiator des Abends, löste Herr Giese zusammen mit dem Fachleiter für Musik Herrn Bracher in einem feierlichen Akt die Einweihungsschleife des Flügels und initiierten damit den Startschuss für das Einweihungskonzert. Voller knisternder Spannung wurden die ersten Töne des neuen Flügels erwartet, und der Zauber der ungarischen Rhapsodie von Franz List, gespielt von dem begeisternden Klavierduo Tatjana Kontorovich und Otmar Wiedemann-Montgomery, eröffnete den Abend musikalisch.

Der Flügel, ein wunderbares Yamaha-Instrument, ist nach langer und intensiver Suche und Reise durch ganz Süddeutschland, so erzählte Herr Wiedemann Montgomery, endlich zu uns an die IGH gelangt und soll fortan unsere Aula-Bühne schmücken und vor allem musikalisch beleben.

Die Darbietungen des Abends begeisterten die Anwesenden über fast drei Stunden durchweg mit einem breiten Spektrum musikalischer und künstlerischer Leckerbissen. So manche vorgetragenen Stimmen und Klänge überraschten und entzückten. Die IGH zeigte sich wiedermal als ein bunter und vielseitiger Ort mit vielen großartigen Talenten. So präsentierte Mira Eck am Klavier ein tolles Stück und sang sich gleichzeitig direkt in die Herzen der Zuhörer. Jara Vogt überwältigte mit ihrem Posaunenspiel und Ali Kabakyer begeisterte mit seiner Stimme und seiner originellen Adel-Interpretation.

Ebenso zeigten sich die Theater-AGs von ihrer Glanzseite. So wurde der Jupiter von Holst effektreich animiert. Eine Zeit lang umkreiste die Anwesenden den Planeten, der sie klanglich und visuell in seinen Bann zog. An anderer Stelle wurden sie hineingezogen in eine fantastische Märchenwelt einer Symbiose aus Flügel- und Schattenspiel.

Der Lehrerchor entführte mit den Brahms Liebeslieder Walzern in die romantische Innerlichkeit, wie sie wohl einst durch die Klaviermusik miterfunden wurde. Den fulminanten Abschluss des Abends präsentierte schließlich das gemischte Schülerinnen- und Lehrerinnenensemble mit einer karnevalistischen Note und einem beeindruckenden Zusammenspiel.

Der Abend wäre nur halb so erfolgreich gewesen, wenn nicht im Hintergrund viele hilfreiche kleine wie große Hände die Besucher mit kulinarischen Leckereien versorgt hätten. Ein besonderer Dank richtet sich an Herrn Hoffmann-Hoss und seine Schüler, ebenso wie an Frau Keller, die alle für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt haben.

Die Musikfachschaft an der IGH