P1690386Nur was man kennt und schätzt, kann man auch schützen!


Das Ökomobil ist ein "rollendes Naturschutzlabor", das unter dem Motto "Natur erleben, kennen lernen, schützen" seit 1987 im ganzen Land unterwegs ist. Das Ökomobil ist eine Einrichtung der Staatlichen Naturschutzverwaltung. In jedem der vier Regierungsbezirke ist eines der Fahrzeuge unterwegs. Am Dienstag den 05.06.2018 war es auch zu Gast an der IGH.
Das unmittelbare Wahrnehmen und Erleben der Natur im eigenen Lebens- und Erfahrungsbereich ist wesentlicher Teil einer wirkungsvollen Naturschutzbildung. Unter der Anleitung von zwei Umweltpädagogen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.5 Gelegenheit, im Schulgarten ihre scheinbar vertraute Umgebung unter Laborbedingungen zu betrachten. Sie konnten gemeinsam Wissenswertes und Erstaunliches über Tiere, Pflanzen und deren Vernetzung in den Lebensräumen entdecken und im Laborbus auswerten. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war enorm.

Vielen herzlichen Dank an die Verantwortlichen.

Adalbert Heringer

P1690350

P16903051