Beleuchtung1Am Freitag den 30. November nahmen alle Sechstklässler beim Beleuchtungstag im Fahrradkeller der IGH teil.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zum Thema „Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr“ einbringen. Kompetent ergänzt wurde die Sicherheitsschulung seitens Michael Fröhlichs vom ADFC. Er brachte wie jedes Jahr seinen sogenannten Dunkeltunnel mit, der die Kinder die Perspektive des Autofahrers einnehmen ließ. Dieses Jahr gab es jedoch eine Neuerung. Die mitgebrachten Fahrräder der Kinder wurden nicht nur anhand der ADFC-Checkliste überprüft, sondern gleichzeitig in der Werkstatt parallel zur Schulung repariert: Bremsen nachstellen, rutschige Lenkergriffe wechseln, Reflektoren ergänzen und Klingeln anschrauben waren in der Regel die gängigen Reparaturen. Und das Ganze zum Nulltarif. Als kleines Dankeschön, dass sie mit dem Rad zur Schule kommen erhielten alle radelnden Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch einen Schokonikolaus und einen Schlüsselanhänger.

Harry Lipp (IGH-RAD-AG, IGH-Verkehrsbeauftragter)

Beleuchtung2

Beleuchtung3

Beleuchtung4