294BB5D2 9645 489D A037 B57A7734695ChomeAm 12. April besuchten die Schülerinnen und Schüler der Rad-Klasse die Ausstellung „Mobile Kinderwelten“.

Natürlich wurde zur Anreise zum Kurpfälzischen Museum in Heidelberg das Fahrrad genutzt. Thematisch passend ging es dann weiter. Im Museum gab es eine interessante Führung von Frau Dr. Brändle durch die Geschichte der Kindermobilität seit 1817. Unter anderem wurde die Laufmaschine, das Hochrad, das Bonanzarad und das BMX Rad näher beäugt. Die Rad-Klasse konnte dabei mit breitem Wissen über die Radtypen glänzen. Nicht verwunderlich, da dies auch Inhalt einiger Schulstunden war. Danach folgte jedoch das absolute Highlight. Die Rad-Klasse durfte verschiedene Nachbauten der Museumsräder im Außengelände testen. Heiß begehrt waren vor allem die beiden Hochräder und die Draisine. Fazit: Eine empfehlenswerte Ausstellung für alle Radbegeisterte die noch bis zum 30. Juni andauert.

Harry Lipp (IGH-RAD-AG)

Videolink: https://youtu.be/Giwzy0nsS2w