image001.jpg01D50FBB.AA8E9670Die beiden Achtklässlerinnen Hannah Revermann und Anna-Lena Richert nahmen an der einwöchigen Ausbildung zur „Radsport-Mentorin“ an der Sportschule Baden-Baden teil.

Sie wurden von den erstklassigen Trainern Axel Hauser (Bike-Pool-Referent) und Jan Paffhausen (WRSV) betreut. Dass die beiden richtig gefördert und gefordert wurden zeigt ihr folgender Wochenbericht.

Harry Lipp (IGH-RAD-AG)

Hannahs und Anna-Lenas Bericht:

In der einwöchigen Schülermentorenausbildung vom 13.05.19 bis zum 17.05.19 in Steinbach haben wir vieles dazu gelernt. In den 40 Lehreinheiten haben wir uns viel Fachwissen angeeignet. Am Montag, den 13.05 sind wir zunächst mit dem Zug nach Steinbach (Baden-Baden) gefahren. In der Südbadischen Sportschule Steinbach angekommen, erhielten wir vorerst eine Einführung in die Veranstaltung. Darauf folgend machten wir eine Mountainbiketour mit eingebautem Fahrttechnikübungen. Am Abend erhielten wir Theoriestunden zum Thema „Fahrrad fahren“. Am nächsten Morgen hatten wir für unsere Lehrprobe eine Übung-/ Spielform mit dem Mountainbike vorbereitet. Am Vormittag wurde uns beigebracht, was ein Schülermentor überhaupt ist und was er darf. Nachdem wir unsere Übung-/Spielform mit angemessener Kritik durchgeführt haben, erholten wir uns im Schwimmbad. Am Mittwoch planten wir zur Übung einen Rad-Aktionstag/Ausflug in Gruppenarbeit. Folgend erhielten wir eine Einführung in Trainingsphysiologie. Am Nachmittag machten wir eine Tour zum Bikepark in Hasloch (56km in 2:53 Stunden). Gegen Abend haben wir unsere Lehrproben vorbereitet. Am folgenden Tag führten wir unsere Lehrproben zunächst in der Halle und anschließend draußen bzw. am Berg aus. Im Anschluss hatten wir eine Theorieeinheit zum Thema „Schülermentoren Manual“. Am Ende des Tages wurden uns die Zertifikate ausgehändigt.

Am letzten Tag wurde uns Spiele zur Bikebeherrschung vorgestellt. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause.

Es war eine tolle, spannende und sehr lehrreiche Zeit für uns. Wir nehmen viel aus der Schülermentorenausbildung mit und hoffen, unser neues Fachwissen gezielt in der AG einsetzen zu können.

Hannah Revermann und Anna-Lena Richert (IGH-RAD-AG Radsport-Mentorinnen)