Tag für Afrika 2019Die Schüler*innen der Klasse 9B1 nahmen dieses Jahr erneut am Tag für Afrika teil und arbeiteten abermals im Einrichtungshaus IKEA in Walldorf. In diesem Jahr unter dem Motto “Bildung ernährt Menschen”.


„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne des Vereins Aktion Tagwerk für Schüler*innen jeden Alters und aller Schulformen. Die Schüler*innen gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten Spendenläufe oder organisieren verschiedene Schul- oder Klassenaktionen. Ihren dabei verdienten Lohn spenden sie über den Verein an Bildungsprojekte für Kinder & Jugendliche in sieben verschiedenen Ländern Afrikas, unter anderem in Ruanda, Uganda und Südafrika – hier konnte sich Herr Hoffmann-Hoss schon persönlich ein Bild von der Umsetzung der Projekte machen und diese für gut heißen.

Doch die Teilnahme am Tag für Afrika hilft nicht nur den Kindern und Jugendlichen in Afrika, sondern unterstützt auch die teilnehmenden Schüler*innen bei ihrer Berufswahl. Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in ein Unternehmen, erlernen neue Fertigkeiten, entdecken eventuell neue Stärken oder Schwächen und knüpfen bestenfalls sogar Kontakte für eine zukünftige Ausbildung. Durch solche sozialen Aktionen ermutigt die Schule aber ganz besonders die Schüler*innen ein Bewusstsein für ihre Mitmenschen zu entwickeln, als Vorbilder in der Gesellschaft zu agieren und sich sozial zu engagieren.

Die IGH nahm dieses Jahr bereits zum neunten Mal am Tag für Afrika teil und feiert mit einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Schüler*innen, aber auch mitwirkende Lehrer*innen konnte so schon weit über 10.000 Euro für Aktion Tagwerk und so für die Projekte von Brot für die Welt und Human Help Network erarbeiten - hierfür gilt allen beteiligten Lehrkräften, unterstützenden Eltern, dem Organisator für die IGH Herrn Hoffmann-Hoss, den Kooperationspartner wie Aktion Tagwerk selbst und Unternehmen wie IKEA, vor allem aber den teilnehmenden Schüler*innen großer Dank.

Julie Mühlens (Schülerin der 9B1)