Eine Kooperation mit der Tschira-Jugendakademie (https://www.tschira-jugendakademie.info/)

Am 06.Juni 2019 konnte die 9B2 als erste Klasse der IGH an einer Kooperation mit der Tschira-Jugendakademie teilnehmen, dem Pilotprojekt "TJA macht Schule", das von den beiden Wissenschaftlerinnen Dr. Nina Schaller und Dr. Kristina Eck im Museum für Naturkunde in Karlsruhe durchgeführt wurde.



Zusammen mit ihren Lehrern Jan Steger und Meike Kasten-Bauer erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah und eindrücklich, wie sich die Erde und ihre Lebewesen im Laufe der Evolution entwickelt haben. Die Biologin Dr. Nina Schaller und die Paläontologin Dr. Kristina Eck gaben zu Beginn einen kurzen informativen Überblick über die Erdgeschichte, an den sich eine eigens ausgearbeitete Rallye für drei Expertengruppen anschloss.

Die Schüler*innen entdeckten mit der Rallye auf eigene Faust verschiedenste Bereiche des Museums und konnten ihre neu gewonnen Erkenntnisse in der anschließenden Gruppenbesprechung mit den Mitschüler*innen teilen. Es blieb im Anschluss noch genug Zeit, die faszinierenden Fossilien und auch lebenden Tiere im Vivarium zu bestaunen. Beide Wissenschaftlerinnen waren stets mit viel Humor und Fachwissen zur Stelle, um auch wirklich keine Frage unbeantwortet zu lassen. Nachdem Laternenfische, Schlangen und Krokodile und Chamäleons sowie der kommunikative Krake verabschiedet worden waren verschwand die Klasse noch im sogenannten Eiszeitkeller, einer spektakulären Sammlung von Funden aus der Region aus der letzten Eiszeit, die ebenfalls von einem Experten des Museums gezeigt wurden. Dieser Bereich des Museums ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich und damit ein exklusiver Abschluss eines bereichernden Lerngangs!

Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Handout zu ihrer Rallye dazu, sondern auch ein kleines Experiment mit nach Hause. Das Feedback der Schüler*innen war durchweg äußerst positiv, und wir möchten dieses außerschulische Bildungsangebot gerne erweitern. Über eine weitere Zusammenarbeit mit der Tschira-Jugendakademie würden wir uns daher freuen, da diese eine wichtige Bereicherung im Bereich praxisorientierter Naturwissenschaften darstellt.

Meike Kasten-Bauer & Jan Steger