Die IGH freut sich sehr über die Verleihung des Deutschen Buchpreises an Saša Stanišić für sein Buch „Herkunft“!

Hier wird jemand prämiert, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Stanišić kam mit 14 Jahren als Flüchtling aus Bosnien nach Heidelberg. An der IGH besuchte er eine Vorbereitungsklasse, in der er Deutsch lernte und sich anscheinend ermutigt fand, seinen ersten Schreibversuchen weitere folgen zu lassen.

Die Jury des Börsenvereins des deutschen Buchhandels schreibt:

„Saša Stanišić ist ein so guter Erzähler, dass er sogar dem Erzählen misstraut. Unter jedem Satz dieses Romans wartet die unverfügbare Herkunft, die gleichzeitig der Antrieb des Erzählens ist. Verfügbar wird sie nur als Fragment, als Fiktion und als Spiel mit den Möglichkeiten der Geschichte. Der Autor adelt die Leser mit seiner großen Phantasie und entlässt sie aus den Konventionen der Chronologie, des Realismus und der formalen Eindeutigkeit. ‚Das Zögern hat noch nie eine gute Geschichte erzählt‘, lässt er seine Ich-Figur sagen. Mit viel Witz setzt er den Narrativen der Geschichtsklitterer seine eigenen Geschichten entgegen. ‚Herkunft‘ zeichnet das Bild einer Gegenwart, die sich immer wieder neu erzählt. Ein ‚Selbstporträt mit Ahnen‘ wird so zum Roman eines Europas der Lebenswege.“

Wir gratulieren herzlich, empfehlen die Lektüre und freuen uns über den Erfolg der Vorbereitungsklassen

Für die IGH: Martin Wetz