Unser Kollege Studiendirektor Joachim Götz starb nach kurzer schwerer Krankheit für uns alle überraschend am 01. Mai 2020. Joachim Götz wurde zum 01.08.2002 von der Mornewegschule Darmstadt an die IGH versetzt und unterrichtete somit an unserer Schule fast 18 Jahre. Erst seit kurzem war er in Pension, welche er selbst noch eingeleitet hatte. 

Joachim Götz studierte an der Universität Mainz und Heidelberg die Fächer Biologie und Sport für das Gymnasiallehramt, wobei er in Sport nicht nur einen für die Gymnasiallaufbahn qualifizierenden Abschluss, sondern darüber hinaus ein Diplom ablegte. Im Laufe seiner Unterrichtstätigkeit wurde er an der IGH vom Studienrat zum Oberstudienrat und im August 2011 zum Studiendirektor befördert. In dieser Funktion nahm er neben seiner eigentlichen Unterrichts- und Klassenlehrertätigkeit die Aufgaben eines Abteilungsleiters wahr, insbesondere zuständig für die Fächer Technik, Bildende Kunst, Hauswirtschaft, Musik und Sport. Schwerpunktmäßig kümmerte er sich um alle Belange der Sportfachschaft, angefangen bei der Pflege und Organisation der Sportgeräte und –hallen und deren Belegung bis hin zur Planung von Sport-Arbeitsgemeinschaften und Fragen der Stundenplangestaltung.

Seine bevorzugte sportliche Betätigung lag als Sportkreisbeauftragter im Tennis und schulisch im Basketball, wobei er in Fortbildungen neue Sportarten und Methodiken stets aufgeschlossen in sein bewährtes Repertoire aufzunehmen in der Lage war. In der Organisation von Sportfesten bewies er besondere Fähigkeit, was sich beispielsweise in Form von Spendenläufen niederschlug und diversen Kooperationspartnern und auch der Schule selber von großem pekuniärem Nutzen war. 

In seiner Zeit als Abteilungsleiter bewies er schon frühzeitig hohe Affinität zu elektronischen Medien und brachte so die Digitalisierung der Schule entscheidend voran. In den Renovierungsjahren der Schule von 2012 – 2015 kümmerte er sich als Netzwerkadministrator intensiv nicht nur um Digitalisierungsfragen, sondern nahm auch entscheidenden Einfluss auf die Neustrukturierung und Ausstattung der Räumlichkeiten; dementsprechend nahm er eine gewichtige Rolle im Schulleitungsteam ein und diente dem Schulleiter in vielen Belangen als kompetenter und stets hilfsbereiter Ansprechpartner. Joachim Götz gab durch kluge Gedanken den Anstoß in vielen wichtigen Fragen der Schulentwicklung, was sich in mancher Hinsicht in konkretes Handeln umsetzte, wie beispielsweise in der Dalton-Pädagogik oder der Einrichtung eines Tablet-Kompetenz-Teams.

Seine Empathie den Schülern gegenüber sowie seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber allen erleichterte die Zusammenarbeit mit ihm enorm. Joachim Götz war stets optimistisch, wobei er seine eigenen kleinen menschlichen Schwächen sehr wohl kannte und sie zu hinterfragen und zu bessern suchte. Joachim Götz war immer bemüht der Schule im besten Sinne zu dienen - wir haben mit ihm einen rundum lieben Menschen verloren.

Werner Giese, Schulleiter a. D. im Namen des IGH-Leitungsteams

06.05.2020