20210422 103656 bearbeitet489Seit Montag den 19.4. sind im Rahmen der Teststrategie des Landes Coronaschnelltests Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Bereits seit einigen Wochen bietet die IGH ihren Schüler:innen und Lehrer:innen diese Tests auf freiwilliger Basis an. Auf Initiative der Stadt Heidelberg wurden dafür bereits im Februar Schnelltestbeauftragte benannt, Kolleg:innen im Umgang mit den Testkits geschult und ein Testkonzept erarbeitet. Dieser Vorlauf und die dabei gesammelte Erfahrung bei mehr als 180 Lehrer:innentestungen haben uns die Vorbereitung und den Start in die  für alle in der Schule anwesenden Personen geltenden indirekten Testpflicht sehr erleichtert.

So konnten die Schüler:innen der IGH unter Anleitung ihrer Lehrer:innen in den ersten zwei Wochen des Wechselunterrichts mehr als 2400 Corona-Selbsttests durchführen. Darüber hinaus wurden auch fast 450 Tests von Leher:innen sowie anderen an der Schule beschäftigten Personen durchgeführt. Dies gelang nur durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Schüler:innen und Kolleg:innen, der Sekretär:innen und mit etwas ehrenamtlicher Unterstützung durch Einsatzkräfte der DLRG Heidelberg.