bunt1Zum vierten Mal – also fast schon Tradition! -  fand am Ende des letzten Schuljahres und zu Beginn des neuen 2021 wieder ein großes Graffiti – Projekt an der IGH statt.

Wie bei den vorherigen Projekten stand die Identifikation mit der unmittelbaren Wohnumgebung im Vordergrund, da die Projekte auf Freizeitflächen in der näheren Umgebung lagen. An vielen Stellen in und um die IGH wurden in den letzten Jahren Wandflächen und andere Objekte in Kunstwerke verwandelt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch dieses Mal viel Spaß beim Planen der Motive und dem Experimentieren sowie beim Besprühen des Containers.

Letztes Jahr bekamen wir vom Quartiermanagement Hasenleiser den Auftrag „Altglascontainer künstlerisch zu gestalten“. Hierfür fand eine Kooperation mit Remondis, dem Betreiber der Altglascontainer statt und der Firma MALERHAUCK, die uns Material zur Verfügung stellte.

Im Rahmen des Kunstunterrichts wurden vom Leistungsfach BK  Ideen, Konzepte und Entwürfe entwickelt. Dabei wurde auf die Leitbilder der IGH, vor allem auf den Gedanken der Umwelt und der Nachhaltigkeit sowie des ökologischen Handelns,  was die Schülerinnen und Schüler sehr beschäftigt, eingegangen. Zusätzlich setzten wir uns noch mit dem Thema „unsere Heimat und Heidelberg“ auseinander.

bunt4Interessant war für die Schülerinnen und Schüler auch, sich bei diesem Gestaltungsauftrag an die Vorgaben der Firma zu halten und so einen Einblick in die erwachsene Arbeitswelt mit ihren Regeln zu erhalten.

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt trotz Corona umsetzen und gemeinsam an etwas so Ungewöhnlichem wie einem Altglascontainer arbeiten konnten. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Gerne könnt ihr das Werk am Erlenweg vor dem Spielplatz anschauen.

Weitere Projekte sind in Planung, wie von verschiedenen Schülerinnen und Schülern gewünscht wurde!

Gwendolin Wolf

 

Teilnehmer: Erik, Sarah, Clara, Gamze, Karolin, Sadegh, Leonie, Aleena, Wiebke, Hafize, Ajnishahe, Carolina, Valentina

bunt2