Turn AG vor der Porsche ArenaDie Turn- AG der IGH konnte vor zwei Wochen am Schulaktionstag anlässlich des DTB- Pokals in Stuttgart teilnehmen.

Diese hochkarätige Veranstaltung des internationalen Kunstturnens findet alljährlich in der Porsche- Arena statt. Im nacholympischen Jahr war es in allen Ländern die Chance der Nachwuchsturnerinnen und – Turner, sich in die Notizbücher der Landestrainer zu turnen. In Teamchallenges und Gerätefinals zeigten die Aktiven in Stuttgart an drei Tagen hochwertige Turnkost, noch nicht alle Elemente gelangen in Perfektion.

Für die Turn-AG – Turnerinnen der IGH war es nach langer Durststrecke ohne eigene Wettbewerbe oder Aufführungen ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit verschiedenen Zielen:

  • Kennenlernen einer sportlichen Großveranstaltung in einer eindrucksvollen Arena
  • Vertiefen turnerischer Höchstleistungen an den Geräten durch internationale Aktive
  • Kleinen Eindruck von unserer Landeshauptstadt gewinnen 

Gruppenfoto mit Nationalturnerin E.Seitz 4.v.li stehend

Insgesamt 14 Schülerinnen der Klassenstufe 5 – 10 aus allen Zügen (Orientierungsstufe, Realschule, Hauptschule, Gymnasium) fuhren mit drei Kolleginnen nach Stuttgart. Dort sahen wir uns den internationalen Wettkampf zur Junior- Team- Challenge an. Neben der Animation für die vielen anwesenden Schulklassen gab es tolle Leistungen zu sehen. Im Foyer trafen wir Elisabeth Seitz, Deutschlands beste Turnerin (eh TG Mannheim), wir verewigten uns auf einem Gruppenfoto und sammelten auch in der Halle fleißig Autogramme.