Die NwT-Schüler*innen hatten sich bereits ein Trimester lang sehr neugierig und engagiert bei der Unterrichtseinheit „Klimaschutz und Erneuerbare Energien“ gezeigt. Ursachen und Folgen der Klimakrise wurden besprochen, aber auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie Klimaschutz gelingen kann: z.B. Wärmewende, Mobilitätswende, Energiewende und die Umstellung auf eine weitgehend pflanzenbasierte Ernährungsweise. Sie können jetzt z.B. mit Internettools Ertragsprognosen von Photovoltaikanlagen erstellen oder haben verstanden, wie die Heizung mit einer Wärmepumpe klimaneutral werden kann.

Als Abschlussevent war da natürlich der Besuch der einzigartigen und interaktiven Erlebniswelt „Klimaarena“ fast schon obligatorisch. Bei diesem Tagesausflug am 11. Juli konnten die jungen Menschen ihr schon Gelerntes reflektieren und viel Neues entdecken. Die Innenausstellung ist in vier Themenfelder gegliedert: Grundlagen des Klimawandels, Wohnen & Energie, Mobilität und Lebensmittel & Konsum.

Das „Klima-Quiz“ diente dabei als roter Faden. Gewählt wurde die Erwachsenenversion! An 26 Terminals konnten die jungen Menschen mittels Multiple-Choice-Abfrage ihr Wissen checken. Nach der Punkteauswertung am Ende gab es dann noch eine Siegerehrung. Eine Mitarbeiterin der Klimaarena staunte nicht schlecht ob der hohen erreichten Punktzahlen.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner, der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien, die diese Exkursion finanziell unterstützt hat. So war dann auch an diesem heißen Tag noch für jeden eine Kugel Eis drin.

P. Heil, L. Herbert, R. Lapp und J. Neumann (Lehrer für Naturwissenschaften an der IGH)