BusSchuleGleich zwei Projekte fanden innerhalb weniger Tage für alle Schüler und Schülerinnen der O-Stufe statt.
Zuerst durften die Fünftklässler in der VRN-BusSchule ihr Wissen zum Thema „Sicheres fahren mit dem Bus“ einbringen.
Unter anderem waren Inhalte: Verhalten an der Haltestelle, Verhalten beim Ein- und Aussteigen und Verhalten während der Fahrt.
DunkeltunnelJedes Kind durfte auch hinter dem Buslenkrad Platz nehmen, um die sog. Toten Winkel selbst zu erleben.
Nur wenige Tage später war für die Sechstklässler der ADFC mit seinem Dunkeltunnel zu Besuch an der IGH.
Bei diesem Sicherheitsprojekt geht es um sehen und gesehen werden im Straßenverkehr. 
Der Dunkeltunnel ermöglichte es den Sechstklässlern zu erfahren wie schwer es für Autofahrer ist, Radfahrer ohne Licht und mit schwarzer Kleidung zu erkennen.
Für viele Kinder war dieser Perspektivenwechsel ein echter Aha-Effekt. Harry Lipp (IGH-Verkehrsbeauftragter)