IMG 2563Am 2. März 2023 öffnete die IGH ihre Türen für die zukünftigen Fünftklässler*innen und ihre Familien. Schüler*innen und Lehrkräfte der IGH stellten das vielfältige und besondere Angebot der Schule im Rahmen kleiner Vorführungen, Werkstätten und interaktiver Workshops oder Präsentationen vor. Aufgrund der Fülle des Programms können hier nur stellvertretend einige Beispiele beschrieben werden.


IMG 2575Ein großes Spektrum an Darbietungen bereitete die Musikfachschaft für die neuen Schüler*innen und ihre Familien vor.
Die Bläserklasse 5.2 eröffnete musikalisch unter Leitung von Otmar Wiedenmann-Montgomery das Bühnenprogramm. Es war der erste Auftritt der Klasse als Orchester. Die Schüler*innen konnten demonstrieren, was man in einem halben Jahr auf verschiedenen Instrumenten wie Klarinette, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba schon musizieren kann.
Auch die Bläserklasse 6.2 zeigte ihr ganzes Können mit veschiedenen Stücken von Volksliedern bis Blues. Beide Klassen ernteten für ihren Auftritt riesigen Applaus.
Das Recycling-Orchester präsentierte zwei Titel, die gerade in der Erarbeitung sind: eine Samba und eine Büroszene. Die seit diesem Schuljahr neu entstandene Gruppe freute sich über ihren ersten Auftritt vor vielen Eltern.
download 2Die Band der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Yannick Niedworok rockte den Bandprobenraum mit „Seven Nation Army“ der White Stripes und „Wünsch dir was“ der Toten Hosen und die Band ab Klassenstufe 8 unter der Leitung von Karsten Strobel spielte zwei Klassiker der 70er Jahre, den Song „The man who sold the World“ von David Bowie und „Venus“ von Shocking Blue. Die Besucher*innen waren von diesen musikalischen Highlights so begeistert, dass es sogar Zugabe-Rufe wie auf einem echten Live-Konzert gab.
Auch das kleine IGH-Orchester aus Flöte, Violinen, Trompete, Saxophon und Cello bot mit einem karibischen und einem ABBA-Klassiker eine öffentliche Probe dar. Die Probe fand eine Zuhörerschaft, die in den Genuss kam, fernab des Laufpublikums einem gemeinsamen Musizieren des Orchesters zu lauschen.
Mit ihrem Sound in der Besetzung Querflöte, Klarinette, Trompete, Altsaxophon, Posaune, E-Bass und Schlagzeug unterhielt die 14köpfige IGH Big Band das Publikum mit ihrem Beat und den mehrstimmigen Bläsersätzen. Diese Performance machte sofort Lust auf mehr.
Der Maestro am Pult des Philharmonischen-IGH-Orchesters war Tilman Bracher und am Pult der Big Band stand Dirigent Bernhard Lindner.

download 4Die naturwissenschaftlich-mathematischen und -technischen Fächer warteten ebenfalls mit tollen Projekten und Einblicken in ihre Arbeit auf die interessierten Besucher*innen.
Beispielsweise stellte die Robotik-AG, angeleitet durch Patrick Heil und Lukas Herbert, von Schüler*innen selbst gebaute Lego-Roboter vor, die in Interaktion mit den Besucher*innen  traten. Die Kinder und ihre Eltern waren nicht nur Zuschauer, sondern konnten selbst etwas bewerkstelligen, beispielsweise TicTacToe gegen einen programmierten Roboter spielen oder Basketballkörbe werfen und bei drei von sieben virtuellen Treffern eine kleine analoge Süßigkeit gewinnen.
Die Roboter der AG waren nicht nur nach Tutorials und Anleitungen aus dem Internet, sondern auch in freier, kreativer Eigengestaltung entstanden.
Die jungen Besucher*innen konnten sich zudem bunte Stifte aussuchen, sich von einem sich drehenden Roboter bunte Spiralen auf einem Blatt Papier aufzeichnen lassen und dieses als kleines Souvenir mit nach Hause nehmen.
download 5Auch für den Zauberwürfel, an dem manch einer schon sein halbes Leben saß, ohne die Hoffnung aufzugeben, hatte ein kleiner Roboter die Lösung direkt parat: eine große Empfehlung an alle, die den eigenen Lernprozess an dieser Stelle gern abkürzen würden.
Die Robotik-AG schließt an der IGH die Lücke zwischen Klasse 7 und Klasse 11 im A-Zug der Schule, damit es auch zwischen diesen Jahrgangsstufen Informatik-Unterricht gibt.
Weitere Stationen zum Mitmachen und Experimentieren bauten Ingo Fänger und Bianca Hauptmann zusammen mit  Sechstklässlern zum Thema Luft und Fliegen auf. Im Fächerverbund BNT – Biologie, Naturwissenschaft und Technik – geht es unter anderem darum, technisches Verständnis anhand von praktischen Beispielen zu entwickeln.
Die Biologiefachschaft steuerte Mikroskope sowie Studienmaterial herbei, um Flugtiere zu beobachten. Federn, Bienenflügel und Flugtierpräparate waren in unterschiedlichen Ausführungen zu bewundern.
Der technische Aspekt des Fliegens wurde anhand von Papierfliegern deutlich. An einer der Stationen konnten die Kinder diese basteln und testen.
Auch die Physik und Chemie waren vertreten: Experimente zur Ausdehnung von Luft bei Wärme und Reaktionen mit Brausetabletten wurden vorgeführt. Die Entstehung von Kohlendioxid und der Vergleich zwischen Wasserstoff- und Heliumballons bzgl. Brennbarkeit, Dichte oder Nutzung beim Zeppelin konnte man durch die Versuchsanordnungen nachvollziehen.
Engagierte Sechstklässler*innen aus Frau Hauptmanns Klasse erklärten hierzu fachliche Zusammenhänge und zeigten den Gästen die Funktionsweise der Experimente.
Abstrakter ging es dagegen in der Mathematik zu. Dort konnte man sich an Knobelspielen wie „Das ist das Haus des Niko… oh!“ versuchen, wobei es darum ging, neun Punkte mit Hilfe von Linien miteinander zu verbinden, ohne jedoch den Stift vom Papier aufheben zu dürfen. Das machte nicht nur Kindern, sondern auch vielen der Eltern Spaß, die gerne Rätseln lösen wollten.

Nicht zu vergessen die sprachlichen, künstlerischen und sportlichen Einlagen am Tag der offenen Tür. Auch in all diesen Bereichen gab es Vieles auszuprobieren, anzuschauen und auszutesten.
Annabelle Rohrlack, Alina Schäfer und Alexandra Siebold präsentierten die Fremdsprachenfolge an der IGH. Auch hier stand der spielerische Zugang zu Fremdsprachen im Fokus. Für Spanisch waren zum Beispiel Puzzles ausgelegt, bei denen man Spanien als Land zusammenlegen konnte. An Stellwänden konnte man Obst, Gemüse sowie erste Begriffe einander zuordnen.
An einer Station der Kunstfachschaft konnten sich Kinder kreativ schminken lassen. Hierbei halfen Schüler*innen der Oberstufe unter der Anleitung ihrer Kunstlehrerin Gwendolin Wolf, Koordinatorin der Angebote in der Kunstfachschaft.
Einen Linoldruck mit Tiermotiven konnte man unter der Anleitung von Thomas Mertel herstellen. Es wurden alte Druckplatten recycelt und die Kinder konnten den Druckvorgang ausprobieren.
Christiane Engel gestaltete eine Bildershow mit besonderen Schülerarbeiten, zum Beispiel mit Fotos aus der Foto-AG, die projiziert wurden. Zudem konnte man eine Ausstellung bewundern, in der unterschiedliche Arbeitstechniken zu sehen waren: Tusche-Arbeiten, Drucke, Zeichnungen, Malerei und Graffiti-Schriftzüge waren vertreten.
Während all dem tanzten Schüler*innen mit Frau Glindemann beherzt auf Shakira in der Mensa. Sie hatten während des Skilandheims eine spektakuläre Akrobatik-Vorführung und einen Gruppentanz konzipiert und einstudiert, die es wert waren, vor einem exklusiven Publikum gezeigt zu werden.
Die Radmentoren aus der Rad-Klasse 6.3 der Klassenlehrkräfte Harry Lipp und Ulrike Wittig präsentierten Tricks beim „Kunst-Rad-Fahren“ im Bühnenprogramm. Unterschiedliche artistische Gleichgewichtsübungen wurden begeistert beklatscht. Im Anschluss konnten die zukünftigen Fünftklässler*innen im Fahrradkeller der IGH selbst ihr Geschick beim Mini-Bike-Slalom und beim Dirt-Bike-Limbo testen. Für Fragen der Kinder und deren Eltern standen Schülerinnen und Schüler der aktuellen Rad-Klasse Rede und Antwort. Dabei konnten die Besucher*innen einen Eindruck über die Inhalte und die Gestaltung eines der erlebnispädagogischen Angebote an der IGH gewinnen. Die Schule hat nicht nur eine Mountainbike-AG und Fahrradwerkstatt-AG, sondern auch eine Fahrrad-Profilklasse. Allen Schülerinnen und Schülern bietet die IGH auch Übungsmöglichkeiten auf einem Pumptrack im Sportpark-West an.

Das waren nicht eine, sondern viele offene Türen zum bunten und beeindruckenden Programm, das die Schüler*innen und Lehrer*innen auf die Beine stellten, um die Fünftklässler*innen an der IGH gebührlich zu empfangen.


Text: Iunia Ionescu
Fotos: Simone Glindemann, Patrick Heil, Harry Lipp, Otmar Wiedenmann-Montgomery, Gwendolin Wolf